Neuer Termin: 21.2. Weinprobe: Kleines Wein-ABC für Einsteiger

vinocentral 10/2016

vinocentral 10/2016, Foto: R. Ziegler, Ad Lumina

Dienstag, 21. Februar 2017, 19 bis 20.30 Uhr (Ersatztermin für den 24.1.17)
Weinprobe
Kleines Wein-ABC für Einsteiger
Il mondo del gusto – Tasting mit Robert Frey im Café Rodenstein
Teilnahmegebühr 35 € (im Preis inbegriffen sind alle zu probierenden Weine sowie Wasser und eine Antipasti-Schinken-Käse-Auswahl, Teilnehmer*innen erhalten 10 % Einkaufsrabatt auf die am jeweiligen Abend vorgestellten Weine)
Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzt, Tickets hier
Bereits für den 24.1.2017 erworbene Tickets haben für den 21.2.2017 Gültigkeit
Ort: Café Rodenstein, Friedensplatz 1, 64283 Darmstadt

Veranstalter: vinocentral GmbH in Kooperation mit dem Café Rodenstein

Gibt es ein facettenreicheres Getränk als Wein? Rebsorte, Anbaugebiet, Boden, Klima, Jahrgang und Ausbaumethode – sie alle prägen den späteren Inhalt der Flasche. Das macht die Faszination aus, kann bisweilen aber auch ein bisschen verwirren. Andere Länder, andere Etiketten. Gleiche Rebsorte, unterschiedlicher Boden und Ausbau: anderer Geschmack.

Natürlich kann man ein Glas Wein auch einfach so genießen, warum aber den Genuss dem Zufall überlassen? Zudem sich die Gaumenfreude durch ein bisschen Hintergrundwissen noch steigern lässt.

Was sind beispielsweise Primär- und was Sekundäraromen? Warum gibt es Weine, die auf Anhieb nahezu jedem schmecken, andere hingegen begeistern erst mit ein bisschen Wein-Erfahrung? Was sind Tannine? Was versteht man unter mineralisch? Ist Prosecco nun eine Rebsorte oder eine Herkunftsbezeichnung? Gibt es Weißwein aus roten Trauben? Und schließlich: Warum muss manch ein Wein erst atmen, bevor er getrunken wird?

All diesen Fragen widmet sich vinocentral-Weinexperte Robert Frey bei seiner Weinprobe „Kleines Wein-ABC für Einsteiger“ am Dienstag, dem 24. Januar, im Café Rodenstein. Anhand von acht unterschiedlichen Weinen können Einsteigerinnen ihren Wein- und Wissensdurst stillen, ganz unverblümt Fragen stellen und Eindrücke austauschen. Schließlich ist Weingenuss für die Wein-Expertinnen des vinocentrals nicht nur Passion, sondern auch Mission!
Im Preis inbegriffen sind alle zu verkostenden Weine sowie eine Auswahl an Antipasti, Schinken und Käse mit Brot für zwischendurch.